Marktforschung

Full-Service

Abhängig von der Aufgabenstellung beraten wir Sie hinsichtlich Studienkonzeption und der Auswahl der geeigneten Erhebungs- und Analysemethoden. Der Arbeitsschwerpunkt der SAW Marktforschung ist die Durchführung von Akzeptanzstudien für die Tiernahrungsbranche: Pet Food Product Testing.

Katze_Napf-S6small_siegel -150
  • Untersuchungskonzeption
  • Methodenwahl
    (Quantitative Marktforschung, Qualitative Marktforschung)
  • Fragebogenkonstruktion und Erstellung der Erhebungsinstrumente
  • Stichprobenumfang und -zusammensetzung
  • Feldarbeit, Datenerhebung
    (CATI, CAPI, schriftliche Befragungen, Online-Befragungen)
  • Datenerfassung, Tabellierung
  • Datenanalyse, Grafische Ergebnisdarstellung
  • Bericht und Ergebnispräsentation
Diese Leistungen können auch einzeln beauftragt werden, z.B. die Gestaltung von Erhebungsinstrumenten, Datenerfassung und -auswertung oder die Durchführung von Feldarbeit.

Pet Food Product Testing

Erfahrung aus über 25 Jahren

Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren und tausenden In-Home-Tests sind wir der Spezialist
für In-Home Akzeptanz- und Präferenztests von Katzen-, Hunde- und Kleintierfutter.

Pet Food Product Testing:

Wir arbeiten mit erprobten Untersuchungsdesigns und Analyseverfahren, die zu validen Ergebnissen führen. Unsere umfangreiche Datensammlung ermöglicht Benchmarking und lässt aktuelle Untersuchungsergebnisse besser einordnen.

Zurzeit bestehen unsere Testpanels aus über 2.000 Haushalten mit rund 3.500 Testtieren. Die Durchführung von Produkttests ist deshalb kurzfristig und ohne zusätzliche Rekrutierungskosten möglich.

Standardisierte Testverfahren und individualisierte Methodenanpassung

  • Durchführung von In-Home Akzeptanz- und Preferenztests für Katzen-, Hunde- und Kleintierfutter, Nahrungsergänzungsprodukten, Snacks, Streu uvm.
  • Beratung zur Testmethodenwahl, abgestimmt auf Produkteigenschaften und Fragestellung
  • Messung der Produktakzeptanz bei Tier und Mensch
  • Meinungs- und Einstellungserhebungen bei Tierhaltern
  • Produkttests im SAW-Panel oder Aufbau exklusiv genutzter Spezial-Panels (Langzeitstudien)
  • Rekrutierung von Haushalten – auch schwer erreichbarer Zielgruppen z.B. Verwender von Marken mit kleinem Marktanteil
  • Rekrutierung von Tieren mit gesundheitlichen Einschränkungen (z.B. Nierenschäden, Diabetes, Gelenkproblemen etc.)
  • Entwicklung von individuellen Erhebungsunterlagen (Fütterungspläne, Fragebögen, Insturktionsmaterial etc.)
  • Portionierung der Testprodukte und Blinding von Verpackungen
  • Versand der Testprodukte und/ oder persönliche Besuche in den Haushalten
  • Plausibilitätsprüfungen, Datenerfassung und Tabellierung
  • Statistische Analysen, präsentationsfähige Ergebnisgrafiken, Berichte und Benchmarking
  • Beratung und Handlungsempfehlungen
  • Testdurchführung mit geringen Vorlaufzeiten

Akzeptanztests

SAW ist der Spezialist für Akzeptanztests (Katzen, Hunde sowie Kleintiere)

Wir testen unter realistischen Bedingungen in den Haushalten, in denen die Tiere leben. Denn die Akzeptanz der Produkte bei Tier und Mensch lässt sich einzig und allein in der gewohnten Lebensumgebung prüfen.

Wir bieten Ihnen

  • Akzeptanztests und Akzeptanztests ,Plus‘: Wir lassen Ihre Produkte zeitgleich
    (und damit kostengünstig) von den Tierhaltern bewerten
  • Präferenztests (A/B-Test) mit und ohne Tierhalterbewertungen
  • Verträglichkeits- und Wirksamkeitsüberprüfungen (≥ 3 Wochen Testdauer)
  • Erprobte Untersuchungsdesigns und Analyseverfahren
  • Benchmarking auf Basis unserer Datensammlung
  • Testpanels mit über 2.000 Haushalten
  • Kurzfristige Durchführung von Tests im SAW-Panel ohne Warte- und lange Vorlaufszeiten
  • Erfahrungen aus über 25 Jahren und tausenden Inhome-Tests
  • Ein faires Preis-Leistungsverhältnis



Testprodukte

Durch unsere langjährige Erfahrung im Pet Food Product Testing bieten wir für jede Art von Testprodukten zugeschnittene Studienformate an.

Auf folgende Testprodukte sind wir spezialisiert:

Open tin can with food for pets close-up, isolated on white background

Testprodukte

  • Trockenfutterprodukte (inkl. Portionierung: Abfüllung definierter Tages- bzw.
    Fütterungsmengen in lebensmittelechte, neutrale Polybeutel)
  • Nassfutterprodukte (inkl. Neutralisierung von Cans, Trays und Pouches)
  • Barfprodukte
  • Katzenmilchprodukte
  • Futterprodukte, die nicht als Hauptmahlzeit angeboten werden sollen
    (Snacks & Treats, Liquid Snacks, Kauartikel, Knochen usw.)
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Katzenstreu, Einstreuprodukte
  • Zubehör
  • Vieles mehr



Testmethoden

Um den verschienden Anforderungen beim Pet Food Product Testing gerecht zu werden, sind die passenden Testmethoden erforderlich.
Nur dann können relevante Erkenntnisse gewonnen und die entscheidenden Rückschlüsse gezogen werden.

Für jede Fragestellung haben wir die richtige Testmethode

Eine Auswahl:

  • Monotony-Tests, monadisch:
    1 Produkt wird mehrere Tage/ Wochen hintereinander angeboten
  • Einfache Akzeptanztests (Intakes, Repeat Intakes bzw. Ranking Tests)
    Semimonadische Tests mit 2 bis 10 verschiedenen Produkten
  • Präferenztests (A vs. B-Tests):
    2 Produkte werden zeitgleich angeboten. Zusätzlich zu den bisher ermittelten Werten für die Restmenge des Futters werden bei dieser Methode Angaben zum Fressverhalten des Tieres ermittelt.
    Zu welchem Napf geht das Tier zuerst? Aus welchem Napf frisst das Tier zuerst? (First Choice)
  • Verträglichkeits- und Langzeitstudien
  • Memorytests (Testdauer über mehrere Monate mit Haushaltsbetreuung vor Ort)
  • Enjoymenttests (statt Akzeptanzwertermittlung umfangreicher Fragebogen zum
    Fressverhalten des Haustieres)
  • Z.B. Wirksamkeitsüberprüfung (bei Sensitive- oder Nahrungsergänzungsprodukten)
  • Kombistudien (z. B. Akzeptanz – Tierhalterevaluation – Packung)
  • Testwiederholungen mit gleicher Teilnehmerstichprobe

Benchmarking

In über 25 Jahren Forschungsarbeit haben wir die Ergebnisse tausender Tests gesammelt und systematisch aufbereitet.

Unsere Datenbasis bietet einen Maßstab, mit dem aktuelle Testergebnisse verglichen werden können. Das Benschmarking verbessert deren Aussagekraft ergeheblich und stellt eine sinnvolle Ergänzung zur Einordnung der Produkte im Wettbewerbsumfeld dar.

SAW Cat Panel

Akzeptanztests im SAW Cat Panel

Rund 2.000 Katzen freuen sich auf neue Testprodukte der verschiedenen Hersteller.

Fotolia_5273610_L_opt-150

SAW Cat Panel

Wählen Sie die teinehmenden Katzenhaushalte aus dem SAW Cat Panel:

  • Life Stage: Junior – Adult – Senior
  • Verwender bestimmter Marken (z.B. Super Premium Käufer)
  • Freigänger und/ oder Stubentiger
  • Rassekatzen und/ oder Hauskatzen
  • Liker und Disliker von Futtersorten (z.B. Katzenmilchverwender) und Geschmacksrichtungen (z.B. Ausselektion von Fisch-Ablehnern)
  • Ernährungssensible Katzen, Katzen mit bestimmten Erkrankungen (z.B. Nierenprobleme, Diabetes)
  • Wir testen mit 1-Katzen- und 2-Katzenhaushalten
  • Die Katzen leben in normalen Haushalten, deutschlandweit.
    Die Studien werden somit im gewohnten Umfeld der Katze durchgeführt.
  • Pro Studie nimmt grundsätzlich nur eine Katze pro Haushalt teil.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird keine Katze ,übertestet‘.

SAW Dog Panel

Akzeptanztests im SAW Dog Panel

Bundesweit knapp 1.000 Hunde testen für uns Vollnahrungsprodukte, Snacks, Kauartikel und Zubehör.

SAW Dog Panel

Die teilnehmenden Hunde werden nach Fragestellung und Produktgruppe aus dem Pool
der Kandidaten selektiert:

  • Life Stage: Junior – Adult – Senior
  • Größenklassen: S, M, L und XL
  • Rasse: Vom Afghanen bis zum Zwergpinscher
  • Verwender bestimmter Marken (z.B. Super Premium Käufer)
  • Hundehaushalte, die ausschließlich Nass- oder Trockenfutterprodukte füttern
  • Ernährungssensible Hunde
  • Hunde mit bestimmten Erkrankungen/ Einschränkungen (z.B. Allergien, Gelenkprobleme)
  • Wir testen mit 1-Hund- und 2-Hundhaushalten
  • Die Hunde leben in normalen Haushalten, deutschlandweit.
    Die Studie wird somit im gewohnten Umfeld der Hunde durchgeführt.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird kein Hund ,übertestet‘.

SAW Rodent Panel

Akzeptanztests im SAW Rodent Panel

Bundesweit testen Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster Testprodukte bewährter Hersteller.

SONY DSC

SAW Rodent Panel

Wählen Sie die teilnehmenden Kleintierhaushalte aus dem SAW Nager Panel:

  • Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster
  • Verwender bestimmter Futtersorten
  • Pro Studie nimmt grundsätzlich nur ein Nager pro Haushalt teil.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird kein Nager ,übertestet‘.

SAW Pet Owner Focus

Sinnvolle Vorstufe für quantitative Studien

Vielfach sind qualitative Methoden eine sinnvolle Vorstufe für quantitative Studien. Ebenso lässt sich der Erkenntnisgewinn quantitativer Studien durch qualitative Elemente verbreitern. Unsere Kunden aus der Heimtierbranche profitieren auch bei qualitativer Forschung von unserer Expertise in diesem Bereich.

SAW Pet Owner Focus

Projekte und Fragestellungen, die einen qualitativen Ansatz nahe legen, können mittels unseres Pet Owner Focus zügig und kostengünstig untersucht werden.

Da wir über ein deutschlandweites Panel mit ca. 2.000 Tierhaushalten verfügen, ist es ohne großen Aufwand möglich, die exakt passende Zielgruppe für ein Projekt zu rekrutieren. Erfahrene und branchenvertraute Studienleiter setzen Moderation, Interpretation und beratende Ergebnisdarstellung um.

Gruppendiskussionen (Focus Groups) mit Teilnehmern aus unserem Tierhalter-Pool bieten die Chance, Konzepte und Produktentwicklungen der Heimtierbranche unmittelbar vom potentiellen Kundenkreis beurteilen zu lassen. Sammeln Sie konzentrierte Beschreibungen von Einstellungen, Motiven und Wahrnehmungen von Heimtierfreunden.